Über Tai Chi Chuan - Ayana - Institut für Lebensgesundheit

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über Tai Chi Chuan

Leistungen > Tai Chi Chuan
Tai Chi Chuan ist ein Weg oder Lebenskonzept, wird bei uns aber eher als eine alte chinesisch-taoistische Bewegungskunst wahrgenommen, die sich durch ihre leichten, sanften und fließenden Körperbewegungen auszeichnet.

Tai Chi Chuan ist ein Weg zur Erhaltung oder Wiedererlangung von Gesundheit, zum Führen des Geistes in den gegenwärtigen Moment (Meditation) und zur Stärkung und Kräftigung des Körpers sowie dem Lenken des Qi Flusses für Gesundheit und innere Kampfkunst.

Durch Tai Chi Chuan werden wir uns unserer Haltung und Atmung wieder bewusst. Wir lernen unsere Wirbelsäule aufzurichten und Fehlhaltungen auszugleichen. Der Körper wird von innen gekräftigt, Gleichgewichtssinn und Stabilität verbessern sich. Die Konzentrationsfähigkeit wird erhöht, Stress und Spannungen im Körper abgebaut. Durch die sanften und fließenden Körperbewegungen kann sich der Blutdruck regulieren.
Tai Chi Chuan zu praktizieren kann das Selbstbewusstsein erhöhen, Angstsymptome und Depressionen lindern und die Ausstrahlung verstärken.

Um diese positive Wirkung zu erzielen ist es nicht ausschlaggebend welche Form und welcher Stil praktiziert werden, wichtig ist nur die Exaktheit der Ausführung. Die Tai Chi Praxis wirkt alleine durch das Tun.

Tai Chi findet inzwischen immer mehr den Weg in das Bewusstsein der Menschen als funktionierendes, ganzheitliches Gesundheitskonzept.

Die von uns unterrichtete 24er Pekingform gehört heute sicherlich zu den meist verbreiteten Tai Chi Chuan-Formen.
Sie wurde 1955 vom nationalen Sportkomitee der Volksrepublik China als vereinheitlichte Form für die Gesundheitsübungen der Bevölkerung zusammengestellt und fand schnell Verbreitung.

Aktuelle Kurse finden Sie hier


Robert Rüth ist Gütesiegelträger des DDQT
 
Copyright by Ayana 2018. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü